Zuhause

3D Druck | Mein Shapeways Shop: Schale aus Porzelan

 

Endlich ist es soweit, meine lang ersehnte Lieferung ist da !!!!!!!!!!! Ich habe 4

meiner Designs in meinem Shapeways Shop und sie das aller erste Mal

drucken lassen. Hier seht ihr eine kleine Schale in Low-Poly Design. Sie

wurde von Shapeways in lebensmittelechtem, Ofen und Spülmaschinen

beständigem Porzellan gedruckt und mit Gloss Celadon Grün lasiert.

 

Die Schale ging durch mehrere Re-Design Phasen um in der Technik

druckbar zu sein. Sie hat ein angenehm schweres und damit stabiles Gewicht

und kann somit nicht kippen.

 

Shapeways Die Schale findet ihr in meinem Shapeways Shop.

 

 

Liebe Grüße, RobotMama.

3D Druck | Mein Shapeways Shop: Vase aus Porzelan

 

Endlich ist es soweit, meine lang ersehnte Lieferung ist da !!!!!!!!!!! Ich habe 4

meiner Designs in meinem Shapeways Shop und sie das aller erste Mal

drucken lassen. Hier seht ihr eine kleine Vase die aus einem gedrehten und

verformten Zahnrad entstanden ist. Sie wurde von Shapeways in

lebensmittelechtem, Ofen und Spülmaschinen beständigem Porzellan

gedruckt und mit Gloss Celadon Grün lasiert.

 

Die Vase ging durch mehrere Re-Design Phasen um in der Technik druckbar

zu sein. Sie hat ein angenehm schweres und damit stabiles Gewicht und

kann somit nicht kippen.

 

Shapeways Die Vase findet ihr in meinem Shapeways Shop.

 

 

Liebe Grüße, RobotMama.

3D Druck | IKEA Hack: Lampenschirm für Ranarp & Varv Lampe

 

Dieser Deckel für die IKEA Lampen Ranarp und Varv dient als Diffuser, damit man ein

schönes weiches Licht bekommt und nicht direkt in die Glühbirne schaut.

 

Für die Bürolampe Ranarp passt der Deckel perfekt und klickt sich einfach auf den Rand des

Lampenschirms auf. Bei der Tischlampe Varv legt man den Deckel einfach locker oben auf

den Lampenschirm.

 

Die 3D Dateien findet ihr wie immer auf Thingiverse, hinterlasst auch gerne eine Make mit

Bildern eurer Deckel Versionen, welche Farben/Materialien habt ihr gewählt?

Thingiverse

 

 

 

Druck Einstellungen

3D Drucker: Ultimaker2+

Rafts: No

Supports: No

Resolution: 0.1

Infill: 20%

Material: White PLA

Notes: Ich habe die Standardeinstellungen von Cura für die 0.4 Düse benutzt.

 

Liebe Grüße, RobotMama.

3D Druck | Toiletten Papier Halter Version 2

 

Der neue Toiletten Papier Halter für's Bad hat folgende Verbesserungen:
-leichter Wechsel des Toiletten Papiers
-leicht zu drucken in 2 Hälften (keine Supports benötigt)
-die Endkappen sind beliebig veränderbar (flache Basisplatte liegt mit bei)

 

Wollt Ihr eure eigenen Endkappen designen, könnt Ihr die "Cap Design.stl" als Basis verwenden.

 

Die 3D Dateien findet ihr wie immer auf Thingiverse

Thingiverse

 

 

 

Druck Einstellungen

3D Drucker: Ultimaker2+

Rafts: No

Supports: No

Resolution: 0.1

Infill: 20%

Material: Orange PLA

Notes: Ich habe die Standardeinstellungen von Cura für die 0.4 Düse benutzt.

 

 

 

Nach dem 3D Druck

Einfach die Hälften und Endkappen mit Sekundenkleber zusammen kleben.

 

 

Entstehung

Ich habe wieder Cinema 4D verwendet, simple Objekte wie Cylinder. Tools die ich benutzt habe: Boolean Operation, Extrusion, Polygon Tools, Displacer plus Nasa Bild der Erde und das Gear Spline Tool.

Hier ist der Link zum Bild der Erde.
@Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Elevation#/media/File:Srtm_ramp2.world.21600x10800.jpg
@Nasa Visible Earth: http://visibleearth.nasa.gov/view.php?id=73934

 

Liebe Grüße, RobotMama.

3D Druck | Zahnbürstenhalter für Braun elektrische Zahnbürste

 

Da die elektrischen Zahnbürsten einfach nicht gerne stehen bleiben und auf meinem

Waschbecken immer im Weg waren, entstand dieses Design. Nach einem ersten

Prototypen und praktischen Anpassungen für einen schnelleren und weniger Material

intensiven Druck, kam dieser kleine Smiley Zustande. Wieder kam Cinema4D zum

Einsatz.

 

Die 3D Dateien findet ihr wie immer auf Thingiverse

Thingiverse

 

 

 

Der Download enthält 3 Varianten, den Halter für die Zahnbürste mit ihrer Ladestation

(also mit Kabelschlitz), den Halter für eine einzelne Bürste (also mit Stift auf den die

Bürste gesteckt wird) und eine Kopie der Ladestation (falls man die Bürsten ohne den

Smiley anbringen will).

 

Druck Einstellungen

3D Drucker: Ultimaker2+

Rafts: No

Supports: Yes

Resolution: 0.1

Infill: 25%

Material: Orange Easyfill PLA

 

Liebe Grüße, RobotMama.

3D Druck | LED Nacht Licht: Cupcake Dekor

 

Da LED Dekors so schön sind, hier ein weiteres in Form eines Cupcakes. Dieses Mal mit

einer Unterwasser LED Lampe, die ich bei Amazon bestellt habe.

Ich benutze das Licht zum Entspannen und als Nachtlicht (weil es mit einer

Fernbedienung kommt), aber es macht sich auch gut im Kinderzimmer.

 

Thingiverse

 Ihr bekommt das Design auf Thingiverse.

 

 

Druck Einstellungen

3D Drucker: Ultimaker2+

Rafts: No

Supports: No

Resolution: 0.1

Infill: 0%

 

Wichtig:

Druckt das ganze mit dem Boden (Bottom off) ausgeschaltet, aber lasst den Deckel an (Top on). Ich habe die Standard Cura Settings für die 0.4mm Düse und normale Qualität verwendet und lediglich den Infill auf 0% gesetzt und den Druck des Bodens ausgeschaltet. Stellt sicher dass ihr die Geschwindigkeit des Drucks drosselt, sobald er anfängt die Spitze zu drucken. Er braucht nämlich genügend Zeit für jede Schicht um sie abzukühlen und die letzten kleinen Kreise muss er sehr langsam drucken um ein sauberes Ergebnis zu erzielen.

 

Nach dem Druck

Ich habe den Cupcake mit durchsichtigem PLA gedruckt und ihn danach mit der Airbrush Farbe Rosé besprayed. Für die Splitze habe ich weiß genommen. Alles wurde nur sehr fein, in dünner Schicht aufgetragen, damit das Licht noch durchscheinen kann.

 

Wie ich das Ganze Designt habe

Unten seht ihr ein Bild meines Setups in Cinema4D.

Der Boden ist ein Loft Nurbs mit zwei verschieden großen Stern Splines, wobei der obere Deckel (End Cap) ein Fillet Cap ist, also abgerundet.In den End Cap Settings aktiviert dann noch "Create single object".

Der obere Part (das Icing) ist ein Sweep Objekt mit der Stern Spline und einer Helix Spline. Stellt hier sicher, dass die Stern Spline das erste Objekt unter dem Sweep ist und auch hier wieder, dass "Create single object" aktiviert ist.

Nun setzt ihr beide Teile (Oben und Unten) in ein Bool Objekt welches "A union B" eingestellt hat, aktiviert "High Quality" and wieder wie gehabt aktiviert "Create single object".

Für den letzten Schritt war nämlich das Aktivieren von "Create Single Object" sehr wichtig, da wir am Ende ein einziges zusammenhängendes Polygon Objekt zum Export haben wollen. Clickt also nun auf "Current State to Object", das wird euch zusätzlich zu eurer gerade aufgesetzten Struktur das Polygon Objekt erzeugen (ohne euer Setup zu zerstören/löschen). Dann müsst ihr das Polygon Objekt nur noch als stl exportieren.

 

Liebe Grüße, RobotMama.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anika Uhlemann © Drato Lesandar